Gut zu wissen...

Gut zu wissen
...daß Handarbeiten wieder in sind.
Und keiner soll denken, daß man damit Geld sparen könnte! Aber es sind immer Unikate!
Neben dem Spaß und der Freude kann man dem Alltagsstress entfliehen und sich durchaus nützlich und sinnvoll betätigen. Anregungen dazu gibt es viele...

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Fledermausshirt...



nach diesem Schnitt.
Mich begeistert, dass der Schnitt „Tenturi“ ohne viele Nähte auskommt. Ich habe die Größe 40/42 gewählt und war skeptisch, weil ich eher in Richtung 42+ tendiere. Aber – es ist nicht zu eng.



Für das nächste Mal würde ich eine kleine Änderung vornehmen: die „Schulter“ etwas höher ziehen, damit der seitliche Ausschnitt nicht so weit wird. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dann noch so bequem durchschlüpfen kann …
Vielen Dank, liebe Sophie!
Hier geht`s hin…

Kommt alle gesund und mit vielen neuen Ideen ins neue Jahr.

Dienstag, 29. Dezember 2015

Accessoire



Wer kann schon von sich sagen, die Jacke und Tasche vom gleichen „Schneider“ zu haben?
Passend zur Jacke habe ich wieder einmal die Reste verpatch. Diesmal wurde der Loden mit Fagott-Stich nur aneinander genäht, weil es sonst viel zu dick geworden wäre. Das Schnittmuster ist wieder die Schnabelina mit wenigen Änderungen. 



Jetzt fehlen mir nur noch passende Stulpen und vielleicht eine Kopfbedeckung … falls es kalt wird!
Kommt alle gesund ins neue Jahr!

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Das gefiel mir nicht…



und deshalb habe ich es geändert.
Ich habe mir den Kurzmantel aus der burda 12/2012 eingebildet. Er hat die richtige Länge, um  zu Hosen oder Rock getragen zu werden.
Den Walkloden habe ich vom holländischen Herbst-Stoffmarkt. Und schon da hatte ich den Gedanken, die Jacke zu füttern. Aber der Walk ist beidseitig wunderschön…
Die Kontraste wollte ich erhalten!

Mich störte die Naht am Halsausschnitt, wenn die Kapuze nicht aufgesetzt und der Reißverschluss nicht ganz oben ist. Da fällt sie besonders auf. Also habe ich alles abgefüttert, obwohl im Schnitt nicht so vorgesehen. Die Kapuze ist besonders dick, weil ich ja wieder Walk verwendet habe (wegen der Kontraste). Gleichzeitig habe ich in das Futter eine Tasche mit Reißverschluss eingearbeitet. Ist sicherer!

 


Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß der Futterstoff am unteren Saum nicht angenäht ist. Das wäre zu dick geworden und ich hatte Bedenken, daß es sperrt. Aber ansonsten gelungen! Und deshalb zeige ich`s hier und natürlich auch dort.