Gut zu wissen...

Gut zu wissen
...daß Handarbeiten wieder in sind.
Und keiner soll denken, daß man damit Geld sparen könnte! Aber es sind immer Unikate!
Neben dem Spaß und der Freude kann man dem Alltagsstress entfliehen und sich durchaus nützlich und sinnvoll betätigen. Anregungen dazu gibt es viele...

Dienstag, 25. November 2014

Unter der Haube



…ist jetzt mein Maschinchen. 

Die Hülle ist einfach zu nähen. Für das Innenleben habe ich der Festigkeit wegen Wachstuch verwendet und außen ist ein Baumwollstoff aus dem Fundus. Das macht alles relativ stabil. Und:
Wenn ich sie umdrehe habe ich einen Abfallbehälter für die Fädeln und Schnipsel.



Mittwoch, 19. November 2014

Medi-Tasche für den guten Zweck

Leider kann ich den gemeinsamen Nähtermin am 21. 11. 2014:

                       3. Nähcafe für Viel Farbe im Grau e.V. 

nicht wahrnehmen. Deshalb ist meine Meditasche bereits fertig gestellt.



Mir hat die Arbeit viel Freude gemacht, auch wenn die "Ecken" etwas rund sind. Es war einfach zu dick.
Dafür ist diese Tasche das erste Nähobjekt in meinem neuen "Nähstudio". Ich habe mit meinem Enkelkind die Zimmer getauscht, weil hier einfach mehr Licht und Fläche ist. Da kann ich mir eine Zuschnitt-und Bügelstrecke leisten, sogar in ganz bequemer Arbeitshöhe von 90 cm. Ideal! Nun muss ich nur noch die vielen Stöffchen und Zubehör-Utensilien einräumen/aufräumen. Und den Bürokram ordnen! Aber Nähen geht schon...


Donnerstag, 6. November 2014

Keine Jeans!



Den Stoff habe ich geschenkt bekommen und noch am gleichen Abend zugeschnitten. Dezente bläuliche Streifen auf dunkelgrauem Grund. Das Material ist vermutlich mit Wollanteil. Es fasst sich weich und angenehm an.
Zugeschnitten habe ich einen burda 7050-Schnitt. Hose mit Sattel. Und besonders stolz bin ich auf die Taschen und den Reißverschluss: ich musste nicht trennen!
Das Oberteil ist in der Woche zuvor entstanden.
Mit beidem war ich ausgehfertig angezogen und habe mich pudelwohl gefühlt.
Leider ist kein Stückchen Stoff mehr übrig geblieben, sonst wäre noch ein Täschchen entstanden. Das schwebte mir noch so vor…
Ideal für mich RUMS




Die Falten sind durch die Bewegung entstanden. Ich mag`s nicht, wenn alles so sehr eng anliegt.

Dienstag, 4. November 2014

Zum Geburtstag



... ein Utensilo. Da kannst Du Deine Farben und Pinsel und Läppchen unterbringen.
Und: es gibt noch einen Deckel drauf, damit alles schön aufgeräumt ist und nicht einstaubt.

Die Idee für das Duo-(Uten)silo ist von hier. Der Deckel ist nach dem gleichen Prinzip, nur ein klein wenig größer. Und damit alles stabil platziert werden kann habe ich statt Vlieseline Pappe eingenäht. Allerdings lies sich das unter der meiner Nähmaschine, welche keinen Freiarm hat, nicht gut nähen!

Dennoch hübsch geworden und das passende Geschenk für meine Cousine, welche Ihre Leidenschaft zum Malen wieder entdeckt hat.