Gut zu wissen...

Gut zu wissen
...daß Handarbeiten wieder in sind.
Und keiner soll denken, daß man damit Geld sparen könnte! Aber es sind immer Unikate!
Neben dem Spaß und der Freude kann man dem Alltagsstress entfliehen und sich durchaus nützlich und sinnvoll betätigen. Anregungen dazu gibt es viele...

Donnerstag, 26. Juni 2014

Shirt mit angeschnittenem Arm



Super bequem! RUMS!
Ich habe wieder einen Rest aufgearbeitet. Auch wenn der Schnitt in letzter Zeit häufiger auftaucht – er ist ja super bequem – die Shirts sehen immer wieder anders aus. Diesmal ist der Arm angeschnitten und ich habe ihn nicht gesäumt, sondern nur mit der Ovi bearbeitet. Deshalb ging es auch alles relativ schnell.


Dienstag, 24. Juni 2014

Rucksack * Tasche * (Campingbeutel)



Seine erste Bewährungsprobe hat er am Wochenende schon bestanden. Ich habe alles untergebracht, was zum Wandern nötig ist. Nun bin ich sogar am Überlegen, ob ich den Rucksack noch ausfüttere mit wasserundurchlässigem Material.
Den Schnitt habe ich nachempfunden von einem Uralt- Rucksack. Ich fand den super bequem, weil er aus Stoff war und nicht so steif. Und leicht!
Jetzt mussten für den neuen Rucksack Möbelbezugsstoff und Nadelcord herhalten (weil davon noch reichlich da war). Wieder die Reserven geringfügig reduziert! Creativ!



Donnerstag, 19. Juni 2014

Shirt lady carolyn



Das Shirt ist nach dem ebook lady carolyn genäht. Ich habe sonst immer „klassische“ Schnittmuster verwendet und war positiv überrascht, wie gut es sich nach einem ebook nähen lässt. Danke!





Und wenn nicht alles perfekt ist: die Knöpfe reißen es raus! Rums!
 

Dienstag, 17. Juni 2014

Raclan Shirt * aus alt mach neu *



Ist denn heut` creadienstag?
Und wieder hatte ein T-shirt die Form verloren und im unteren Bereich ein Löchlein. Und grün war`s! Die Lieblingsfarbe des Enkelkindes.
Der Schnitt ist aus der ottobre. Der Reißverschluss ist meine Idee, sonst geht der Kopf so schwer durch. Jetzt muss es nur noch gefallen…

Nachtrag nach der Anprobe: Der Halsausschnitt sperrt. Ich werde wohl noch einen Abnäher in die Ärmel zaubern. Dafür fetzt die Applikation: cooooool!

¾ Hose und kurze Hose



Auf die Schnelle entstanden.
Den Schnitt für die ¾-Hose habe ich hier her. Zuerst dachte ich, das geht so nicht und habe alles weg gelegt. Mit nur je einer Beinnaht hat alles gezuppelt und gezogen. 
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Genau nach Anleitung habe ich die Nähte geschlossen, die Beine ineinandergesteckt und Vorder-und Hinternaht geschlossen. Und siehe da: es geht!!! Kein Zuppeln mehr.
Danke an Sophie. Mit dem Ineinanderstecken der Beine – das war für mich neu. Nächstens probiere ich, ob es auch für große Größen klappt.

Die kurze Hose habe ich nach einer Shorts genäht. Ging ganz gut. Und weil ich lernfähig bin, habe ich auch hier Neues ausprobiert: Arbeiten mit Isofix für die Applikation. Sieht doch gut aus, oder?