Gut zu wissen...

Gut zu wissen
...daß Handarbeiten wieder in sind.
Und keiner soll denken, daß man damit Geld sparen könnte! Aber es sind immer Unikate!
Neben dem Spaß und der Freude kann man dem Alltagsstress entfliehen und sich durchaus nützlich und sinnvoll betätigen. Anregungen dazu gibt es viele...

Sonntag, 23. März 2014

Pulli und paper piecing



Pulli mit aufgesetzter Tasche in paper piecing-Technik

Obwohl die Sonne scheint und der Garten wartet: ich will`s einfach mal probieren!

 paper piecing.

Stoffreste sind noch vorhanden, ein Schnitt aus dem ottobre-Heft von einer Tunika wird entsprechend gekürzt und für den vorhandenen Stoff passend gemacht. Allerdings musste ich den Stoff mitunter drehen, sonst hätte es nicht gereicht. Aber ich wollte unbedingt probieren…

Für die Tasche habe ich mir einen farblich passenden Stoff aus meinem Reservoir gesucht. Dabei ist es praktisch, wenn die Stoffe möglichst nicht ausfransen. Und dann werden viele kleine Papp-Sechsecke mit Stoff bezogen, aber so, daß die Pappe nach dem Vernähen wieder entfernt werden kann. Das habe ich mir auf dem Kreativ-Markt zeigen lassen. Wichtig: immer wieder bügeln, dann lassen sich die kleinen Teile auch recht gut verdeckt zusammen nähen. Reine Handarbeit!

Klar wäre es schön, wenn der Pulli länger wäre. Dann fallen auch die Falten im Vorderteil weicher. Aber bequem ist er allemal…


Samstag, 15. März 2014

Kreativ Markt 2014



Der blanke Wahnsinn!



Diese Menschenmenge schon am Eingang, 4 Kassen geöffnet und Riesenschlangen…

Aber es ging schnell, alles war sehr gut organisiert.





      

        Mein Ziel:

          Schauen und möglichst wenig Geld ausgeben.
          Punkt 1: erfüllt
          Punkt 2: irreal









Eigentlich hatte ich ein gutes Konzept für meinen Rundgang: immer an der rechten Seite der Gänge entlang und nur dort wirklich verweilen, wo es für mich interessant war. An der Stirnseite immer wenden. 
Das habe ich auch getan. Und trotzdem: 4 Stunden ohne Kind und Kegel waren im nu um.
Was mich gefreut hat:  viel junges Publikum vor und hinter den Ständen.
Und wieder habe ich etwas Neues entdeckt für die Stoffresteverwertung.



                                              Es hat sich gelohnt!
 




Montag, 3. März 2014

aus alt mach neu

Aus einem Pullover von mir, welcher nach dem Waschen die Form verloren hatte, habe ich kurz entschlossen einen Kinderpullover gemacht.
Den Schnitt habe ich von einem anderen Pullover abgenommen - bei Kindern geht das noch einfach. Und dann los...
Das Schwierigste war sicherlich, alles so zuzuschneiden, daß die Bündchen genutzt werden können. Es ist ein Strickpullover. Und vorhandene Knopflöcher am Hals mussten durch Knöpfe verdeckt werden.   Für die Nähte habe ich vorsorglich Stickflies untergelegt, damit sie nicht zu sehr verziehen. Ich habe doch nur eine Veritas...

Enkel hat nur gemeckert, daß es kein richtiges "Grün" ist...